Meine Katze pinkelt ins Bett – Was kann ich dagegen tun?

Vielleicht kennst du das Problem und weißt nicht, was mit deiner Katze los ist: Du siehst es mit eigenen Augen: Deine Katze pinkelt ins Bett!

Warum uriniert deine Katze ins Bett und sucht nicht mehr ihre Katzentoilette auf? Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Da Katzen sehr reinliche Tiere sind und großen Wert auf Sauberkeit legen, wird das Pipi Malheur nicht ohne Grund passiert sein.

In diesem Artikel erfährst du, was die möglichen Beweggründe deiner Katze sind, warum sie ihre geliebte Katzentoilette plötzlich meidet.

Katzen brauchen Routine

Vielleicht hast du das Wesen deiner Katze noch nicht intensiv erforscht, aber auch Katzen brauchen eine tägliche Routine, genau wie wir Menschen. Dazu gehören zum Beispiel geregelte Fütterungszeiten, für Hauskatzen und Freigänger gleichermaßen. Auch ich habe mit Leo und Mila feste Rituale, die in den täglichen Ablauf integriert sind.

Katzen kontrollieren gerne alles, was um sie herum geschieht. Sie sind ziemlich neugierige Lebewesen und reagieren zum Teil sehr sensibel auf kleinste Veränderungen.

Deine Katze pinkelt ins Bett? Nicht ohne Grund!

Überlege, ob der Tagesablauf deiner Katze plötzlich durcheinandergeraten ist, ob sie in letzter Zeit Stress ausgesetzt wurde oder ob sie sogar Angst hat. In einer Stresssituation neigt dein Stubentiger dazu, ihr Revier zu markieren, um es für andere sichtbar (und riechbar) zu machen: Das hier ist mein Gebiet!

Bei der Auswahl der Gegenstände ist deine Katze recht flexibel. Es kann das Sofa sein, der geliebte Teppich oder deine Katze erwählt das Bett und verrichtet ihr Geschäft dort.

Meine Katze pinkelt ins Bett - Stress der Auslöser?

Deine geliebte Fellnase möchte dir mit ihrem Verhalten mitteilen, dass sie in ihrer Katzenwelt unglücklich ist. Mögliche Gründe dafür könnten sein:

  • eine Veränderung in der Wohnung (Familienzuwachs, egal ob Tier oder Mensch, Trubel durch zu viele Personen, neue Dekorationsartikel oder Renovierung)
  • Umzug (neue, unbekannte Umgebung)
  • fremde Katzen aus der Nachbarschaft (dazu zählt auch, wenn eine neugierige Katze nur durch das Fenster schaut)
  • Veränderung/ Umstellung der Katzentoilette oder der Schlafplätze (andere Katzenstreu, neue Toilette, Wechsel des Waschpulvers)
  • Konkurrenzkampf um Futter, Spielzeug, Kratzstämme und Lieblingsplätze)
  • Unvorhergesehenes Ereignis (durch plötzlichen Lärm, laute Geräusche)

Am besten, du notierst dir den täglichen Tagesablauf und überlegst, ob sich in letzter Zeit etwas verändert hat, was deine Katze beunruhigen könnte. Dein Stubentiger braucht Routine und Gewohnheiten.

Auch Eifersucht kann eine große Rolle spielen. Hast du einen neuen Partner, ein neues Hobby und somit weniger Zeit, um sich um deine Katze zu kümmern? Du wirst es durch ihre Verhaltensauffälligkeit zu spüren bekommen! Deine könnte ins Bett urinieren, weil sie Aufmerksamkeit möchte.

Das Katzenklo - Die Lösung des Problems?

Deine Katze ist ein sehr reinliches Tier, was sich wiederum auch in der Benutzung der Katzentoilette wiederspiegelt. Nimm das „stille Örtchen“ einmal genauer unter die Lupe.

Oft ist auch das Katzenklo der Grund warum deine Katze ins Bett pinkelt

Reinigung! Einmal am Tag sollte Standard sein, im Idealfall, nach jeder Benutzung. Schließlich fühlen wir Menschen uns auch wohler, wenn wir eine saubere Toilette vorfinden. Eine komplette Säuberung mit Wasser und Reinigungsmittel sollte einmal in der Woche geschehen. Verwendest du vielleicht ein neues Reinigungsmittel? Vielleicht pinkelt deine Katze aus Protest ins Bett, weil ihr geliebtes Katzenklo nicht mehr ihren Bedürfnissen entspricht oder das Katzenklo stinkt.

Das Modell! Es kann durchaus sein, dass sich die Anforderungen im Laufe des Katzenlebens verändern. Auch das Alter spielt eine Rolle. Eine Toilette mit hohem Einstieg, kann deinem geliebten Tier im hohen Alter Schmerzen bereiten. Toiletten mit Deckel sind nicht immer optimal. Katzen sind sehr wählerisch. Wird die Toilette erstmal gemieden, muss das Geschäft anderswo verrichtet werden. Das Resultat: Deine Katze pullert ins Bett.

Standort und Zugang! Kann deine Katze ihr Geschäft an einem ruhigen, ungestörten Ort verrichten? Wichtig: Die Toilette muss frei zugänglich sein und darf sich nicht in einer Nische oder überfüllten Abstellkammer befinden. Ihr muss immer die Möglichkeit zur Flucht gegeben sein, sie darf sich nicht in einer Ecke bedrängt fühlen. Futter und Katzenklo sollten auch nicht in unmittelbarer Nähe platziert, sondern immer getrennt, werden.

Meine Katze uriniert ins Bett - Krankheit als Ursache

Kannst du die Faktoren Stress, Angst und veränderten Tagesablauf ausschließen, könnte deine Katze krank sein und Schmerzen haben. Vielleicht macht deiner Katze eine Krankheit oder das Alter zu schaffen und daher wird sie unsauber.

  • Schmerzen! Deine Katze verknüpft den Toilettengang mit Schmerzen, also meidet sie diese und sucht sich einen bequemeren Ort. Dein Bett ist weich, kuschelig und saugfähig. Dazu nimmt sie deine Gerüche darin wahr. Deine Katze pinkelt ins Bett, weil sie sich hier sicherer fühlt.
  • Unkontrollierter Harndrang! Die Katze schafft es nicht mehr rechtzeitig das „stille Örtchen aufzusuchen“.

Es ist auf jeden Fall ratsam einen Tierarzt aufzusuchen, der mögliche Krankheiten und Beschwerden abklärt. Dazu zählen: Nierenprobleme, Harnkristalle und Steine, Blasenentzündung, Inkontinenz, physische Erkrankungen. Beobachte deine Katze genau! Weitere Auffälligkeiten sind: Häufiges Mauzen, vermehrtes trinken oder aufsuchen der Toilette ohne zu pullern. Teile dies dem Tierarzt unbedingt mit.

Meine Katze - Ein Wiederholungstäter

Vielleicht hat deine Fellnase inzwischen Gefallen daran gefunden, immer wieder das Kopfkissen aufzusuchen. Ihr gefällt der „Duft“ des Ammoniaks und sucht immer wieder das Bett auf. Vermeide in diesem Fall Reinigungsmittel, die auf Ammoniak basieren. Sonst wirst du deinem tierischen Mitbewohner nicht von seinem neuen Lieblings-Pinkelplatz fernhalten können.

Pinkelt deine Katze ins Bett weil sie sich daran gewöhnt hat?

Praktische Tipps zur Reinigung der Urinflecken

Deine Katze hat wieder ins Bett gemacht, dieses Mal, während du im Bett liegst. Beseitige die Flecken sofort, da der Geruch sehr penetrant ist. Bettwäsche und Laken solltest du in der Waschmaschine waschen. Kleinere Flecken auf dem Laken und Bettwäsche kannst du mit Essigreiniger entfernen, anschließend verwende ein Desinfektionsspray. Vorher die Flecken mit neutraler Seife einreiben. Im Handel sind zudem spezielle Reiniger gegen Katzenurin erhältlich. Außerdem bewirken die guten, alten Hausmittel wahre Wunder.

  • Backpulver und Natron (Pulver auftragen und warten, bis es getrocknet ist)
  • Mundspülung (Wirkt wunderbar gegen den Ammoniakgeruch, verwende eine klare Mundspülung und tupfe sie auf die Pippi Stellen)
  • Zitronen und Orangen (Helfen ebenfalls gegen den Geruch! Benutze ein Zitrusöl oder die Schale. Mit dieser Methode kannst du vorbeugen, damit deine Katze nicht ins Bett pinkelt, da Katzen in der Regel dieses Aroma überhaupt nicht mögen)
  • Espresso- oder Kaffeepulver (Urinstelle vorher mit Seife einreiben! Trage anschließend das Pulver auf, lasse es einwirken und sauge es gründlich ab. Das Pulver nur bei dunklen Stoffen verwenden!)

BactoDes Animal Tier Geruchsentferner

  • UNSCHÄDLICH & MILD: Der Geruchsentferner ist speziell für Katzen, Hunde, Hasen, Chinchillas, Mäuse, Ratten, Hamster, Meerschweinchen, Vögel - unschädlich für Mensch und Tier
  • SOFORTWIRKUNG: Stoppt als Geruchsneutralisator Stall- Speichel- Kot- Kadaver und Katzen-Toiletten-Gerüche, Urin-Geruch
  • ERGIEBIGES GERUCHSKILLER SUPERKONZENTRAT: Mindestens 2 Liter Gebrauchslösung.

Meine Katze pinkelt ins Bett – Wie gewöhne ich ihr diese Marotte wieder ab?

Der Tierarzt hat körperliche Symptome ausgeschlossen. Nun musst du versuchen deinem tierischen Mitbewohner diese Unart wieder abzugewöhnen.

  • Verbringe mit deiner Katze viel gemeinsame Zeit! Schenke ihr deine Liebe, spiele mit ihr und kümmere dich um sie. Gebe ihr das Gefühl, dass sie deine Nr. 1 ist.
  • Anwendung von ätherischen Ölen und Bachblüten! Mit Hilfe von pflanzlichen Mitteln kannst du versuchen bei ängstlichen und nervösen Katzen den Stressfaktor zu reduzieren. Besprich die Anwendung aber vorher mit deinem Tierarzt.
  • Verwende eine Schutzdecke! Empfehlenswert ist eine Rettungsdecke. Diese knistert, was deine Fellnase abschrecken könnte.
  • Stelle den Futternapf neben das Bett! Deine Katze mag es nicht, in unmittelbarer Nähe zu essen, an der sie ins Bett macht.
  • Kastration! Deine Katze pinkelt ins Bett, weil sie rollig ist. Eine Kastration schafft in den meisten Fällen Abhilfe beim Pippi Problem und Markieren.

Falls keine der genannten Tipps zu einer Lösung herbeiführen, gibt es noch die Möglichkeit einen Katzenpsychologen zu Rate zu ziehen. Auf garkeinen Fall, solltest du deine geliebte Fellnase ausschimpfen und bestrafen! Deine Katze pinkelt ins Bett, weil sie sich nicht wohl fühlt und unglücklich ist.

Schreibe einen Kommentar